Newsletter #6 vom 9. August 2019

In unserem Förderverein-Newsletter berichten wir ca. 2x im Jahr allen Mitgliedern und Interessierten über aktuelles aus dem Förderverein und der GDS. 

 

 

 

Ausgabe 6 vom 09.08.2019

  

Liebe Eltern und Lehrer der Gustav-Dreyer-Grundschule,

 

nach den großen Ferien melden wir uns als Vorstand vom Förderverein wieder bei Euch zurück. Dabei möchten wir uns bei Euch bedanken, dass Ihr weiter dabei seid, unsere Arbeit unterstützt und damit die Schulzeit für unsere Kinder an vielen Stellen angenehmer gestaltet. 

Hier geben wir Euch einen kurzen Rückblick über das letzte Schuljahr und einen Ausblick auf die kommenden Projekte. Also, auf geht´s.

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Lesen 

Eure Ellen Dellbrügger (im Namen des Vorstandes)

  

Was war 2018 und 2019? 

 

Liken, Leveln, Let's Play

Vielleicht wart Ihr dabei, als die Mitarbeiter der Caritas zum Thema „Liken, Leveln und Let‘s Play“ zwei Elternabende zum Umgang mit digitalen Medien unserer Kids angeboten haben. Es wurde lebhaft diskutiert, wir haben einiges dazugelernt.

Außerdem sponserten wir auch das Medientraining für die Kinder der 5. Klassen.

 

 

Für den Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“, an dem die 5. und 6. Klassen teilnehmen können, wurden die Teilnahmekosten bezuschusst.

Rundum neu ausgestattet wurde die Schulmannschaft mit T-Shirts/Sweatshirts und Meister-T-Shirts.

 

Und wie in den Vorjahren auch haben wir wieder Spielgeräte für Schulhof und Hort          sowie neue Bücher für die Schulbibliothek erworben.

Ein besonderer Förderschwerpunkt im letzten Jahr war die Ausstattung des Sozialpädagogikraums mit Mobiliar. Der Raum wird v. a. von Frau Kallweit genutzt. Sie ist für die sozial-pädagogische Beratung und Förderung bei Verhaltens- und Lernproblemen zuständig. Förderung der Integration (z.B. Sprach-förderung) und Vermeidung von Schuldistanz („Schwänzen“) kann auch dazu gehören. 

  

Im Jahr 2018 hat unser Verein fast 10.000€ durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und den Verkauf von Speisen und Getränken im Rahmen von Schulveranstaltungen eingenommen. Das Geld möchten wir gerne schon bald wieder in sinnvolle Projekte oder Anschaffungen investieren. Ihr habt Ideen? Haben eure Kinder welche? Lasst sie uns wissen: Schreibt an foerderverein.gustav-dreyer-schule@web.de!

Im November 2019 wird der Bewilligungsausschuss tagen und über die Vergabe der Fördermittel für das kommende Jahr beraten.

 

Mitglieder

Erfreulicherweise ist unsere Mitgliederzahl 123 auf 149 angestiegen. Das sind aber immer noch viel zu wenig, wenn man bedenkt, dass es bei ca. 400 Schülern ca. 800 Eltern, ca. 1600 Großeltern... usw. gibt ;-). Wir sollten also in unseren Freundeskreisen und beim nächsten Familientreffen weiter werben, damit wir auch in diesem Jahr unseren Kindern den einen oder  anderen Wunsch erfüllen können.

 

Neuer Look 

 

Der Förderverein hat sich für ein etwas verändertes Logo entschieden. Ab sofort werden alle neuen Unterlagen und Textilien mit dem neuen Logo produziert:

Neuer Vorstand

Bei den Aktionen des Fördervereins können und sollen alle Eltern mitmachen. Für die Struktur sorgt der Vorstand, der alle zwei Jahre neu gewählt wird. Mit großem Applaus verabschiedeten wir uns bei der letzten Mitgliederversammlung von den aktiven Vorstandsmitgliedern Silke Lehm und Ingolf Plaß und dankten für ihre langjährige Arbeit und Unterstützung. 

Dem neuen Vorstand des Fördervereins der Gustav-Dreyer-Grundschule gehören nun an:

Vorsitzender – Gunnar Schütz, Schatzmeister – Eike Sacksofsky, Beisitzer – Claudia Dittberner, Ellen Dellbrügger, Andreas Wieneke, Kassenprüfer - Katrin Hohmann, Almut Fröhlich. 

 

Flohmarkt 

 

Das nächste Fest lässt nicht lange auf sich warten. Nach der letztjährigen Pause, aufgrund des Schulfestes, findet am 14.9.2019 wieder ein großer Flohmarkt auf dem Schulhof statt. Das Organisationsteam sucht noch Unterstützung. Bitte meldet Euch bei foerderverein.gustav-dreyer-schule@web.de.

Ab sofort können Standplätze über unsere Website (www.foerderverein-gds.de) gebucht werden. Mit 5 EUR Standgebühr und einem Kuchen seid ihr dabei. 

 

Weitere Infos zum Förderverein

 

Für weitere Informationen über den Fördervereins verweisen wir gern auf unsere Website www.foerderverein-gds.de. Hier gibt es z. B. die vergangenen Newsletter oder die Protokolle der Mitgliederversammlungen und des Bewilligungsausschusses als Download. Dort findet sich auch der Mitgliedsantrag und eine Auswahl unserer T-Shirts und Pullis direkt zum Onlineeinkauf - ein schönes Geschenk zum Schulanfang und für einen guten Zweck! Bitte beachtet, dass der T-Shirt Onlineshop für die Anmeldezeit zum Flohmarkt (vom 5. August bis 5. September 2019) leider nicht zur Verfügung steht. Bestellungen nehmen wir trotzdem gern telefonisch oder per Email entgegen!

Und nun wünschen wir Euch einen schwungvollen Start ins neue Schuljahr 2019/20! 

 

Bis zum nächsten Newsletter werden wir hoffentlich noch öfter voneinander hören 

 

Euer Vorstand

Gunnar Schütz, Eike Sacksofsky, Claudia Dittberner, Ellen Dellbrügger, Andreas Wieneke 

 

 

 

Kontakt/Impressum 

Foerderverein.gustav-dreyer-schule@web.de 

Gunnar Schütz 0171 / 57 784 63 

Ellen Delbrügger

 

 

Hier gibt's den aktuellen Newsletter zum Download:

Download
190809_Newsletter_6_FV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 246.8 KB