Protokoll Bewilligungsausschuss 2018

27. November 2018, 19.00h – Raum 20

Teilnehmer: Pflug, Vaterrodt (beide Schulleitung), Lade (Pädagogisches Personal), Sacksofsky, Wieneke, Schütz (Förderverein Vorstand), Allrath (GEV)

Stimmberechtigt: Pflug, Lade, Sacksofsky, Wieneke, Schütz, Allrath, (Steinig (Förderverein), fehlt entschuldigt)

Protokoll:

Der Schatzmeister des Fördervereins, Eike Sacksofsky, berichtet über die Anschaffungen im Jahr 2018. Von den bewilligten Posten wurde die Renovierung des Sozialraums, der Kauf von Pinnwänden und Whiteboards, die Unterstützung der Schülervertretung, die Unterstützung der Schulbücherei, Spielgeräte und Medientraining umgesetzt. Die Unterstützung des Mathewettbewerbs wurde nachgenehmigt und ebenfalls umgesetzt.

Nicht umgesetzt wurde der Kauf von Werkzeug für den Werkraum, da keine Zuständigkeit seitens der Lehrer vorhanden ist. Diesen Posten hatte Frau Vogler 2018 eingebracht, die die Schule jedoch mittlerweile verlassen hat.

Mithin wurden in der letzten Förderperiode (November 2017 - November 2018) 8527 EUR ausgegeben. 8450 wurden initial bewilligt, der Mathewettbewerb wurde im Umlaufverfahren nachbewilligt.

Der Budgetrahmen für 2019 beträgt:

7000 EUR (vorhandene Mittel), die als Priorität 1 geplant werden können. Weitere ca. 3400 EUR aus zu erwartenden Einnahmen (Mitgliedsbeiträge/Spenden/Erlöse aus dem Flohmarkt) können mit Priorität 2 geplant werden. Über die Freigabe der Prio 2-Posten wird am 28. Februar 2018 nach Kassenlage durch den Bewilligungsausschuß entschieden.

Die Vorschläge für den Bewilligungsausschuss und Bemerkungen zur Genehmigung können Sie der unten verlinkten pdf-Datei entnehmen.

Somit sind Ausgaben von 6800 EUR bewilligt, im Februar können bei entsprechender Kassenlage weitere 3073,94 EUR freigegeben werden.

Die Schulleitung regt an das  Logo des Fördervereins zu verändern. Ein Vorschlag wird vor der Mitgliederversammlung im März 2019 erarbeitet und den Mitgliedern zur Abstimmung vorgestellt werden.

Die Mitgliederversammlung wird im März 2019 stattfinden, ein Termin wird in Kürze bekanntgegeben.

Im Frühsommer 2019 möchte der Förderverein wieder einen Flohmarkt ausrichten. Auch hierfür wird ein Termin in Kürze bekannt gegeben. Wer sich gern an der Planung beteiligen möchte, kann sich gern schon jetzt bei uns melden (foerderverein.gustav-dreyer-schule@web.de oder über unsere Website www.foerderverein-gds.de)

Ende der Sitzung: 20:30h

Protokolle der vergangenen Sitzungen des Bewilligungsausschusses

Der Bewilligungsausschuss ist das Gremium, dass über die Berücksichtigung der eingegangenen Fördervorschläge berät und das zur Verfügung stehende Budget verteilt. Er tagt einmal im Jahr, in der Regel im November.

2018-11-27_Bewilligungsaussch_Protokoll.

2017-11-21_Bewilligungsaussch_Protokoll.